Wie kommt es, dass in immer mehr Teams, die Stimmung schlechter wird und die Performance laufend sinkt?
Warum kündigen oft gute Mitarbeiter und Führungskräfte oder bringen Mitarbeiter-Befragungen häufig so schlechte Feedbacks?
Teilweise werden sogar freie Stellen nicht mehr besetzt, weil niemand in gewissen Teams mehr arbeiten möchte.
Oder sie erbringen gerade noch durchschnittliche Leistungen, obwohl doch viel mehr drin wäre…
Aus meiner Erfahrung liegt es oft an diesen Gründen:
Verantwortliche versäumen es, in Teamkompetenz, Teamgeist und Team-Kommunikation zu investieren.
Meistens, weil sie nicht wissen, dass man gezielt und wirkungsvoll daran arbeiten kann.
Viele Führungskräfte – deren Aufgabe die Entwicklung des Teams ist – haben keine Ausbildung darin, wie moderne Teamentwicklung agil umgesetzt werden kann.
Und auch nicht, wie Teams in unserem dynamischen, schnelllebigen Umfeld funktionieren.
Der geschäftige Betriebsalltag lässt auch oft wenig Zeit dafür, sich mit der Teamentwicklung auseinanderzusetzen. Sodass meist viel zu lange im Status Quo verharrt wird (oft bis die Lage eskaliert)…
Zum Teil sind das alles auch nachvollziehbare und menschliche Gründe. Sie kosten das Unternehmen jedoch sehr viel Geld.
Aber zum Glück muss das nicht so sein!
Denn Führungskräfte und Teams, die in problematischen Situationen verstrickt sind, meistern diese viel schneller und besser, wenn ein externer Coach ihnen dabei hilft.
Lassen Sie Konflikte im Team nicht erst die Stimmung drücken und die Leistungen drastisch schwächen.
Entwickeln Sie Ihr effizientes Team lieber rechtzeitig und investieren Sie in ein Coaching, das genau dafür gemacht wurde.